Iris Winkler

Telefon: +45 5261-1003


Adresse: Tranderupmark 3,
DK-5970 Aerøskøbing

Sprache: DE | DK

Unterricht

Ich erteile Unterricht sowohl auf Ihrem eigenen Pferd, als auch auf unseren gut ausgebildeten Schulpferden. Der Unterricht ist sowohl auf unserem Hof, als auch bei Ihnen vor Ort möglich. Ich biete auch gerne überregional Kurse im deutsch-/ dänisch- und englischsprachigen Raum an.

Schwerpunkte

In meinem Unterricht setze ich die folgenden Schwerpunkte, die ich jeweils auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpasse:

  • Schulung des Sitzes
  • Schulung der Feinheit der reiterlichen Einwirkung
  • Übungen zur optimalen Balance und Schiefenkorrektur des Pferdes

Der Ausbildungsstand von Pferd und Reiter bestimmen dabei die Schwere der Lektionen. Das Vermitteln von theoretischen Grundlagen hilft, den Sinn der verschiedenen Übungen zu verstehen, um später auch selbständig weiter mit dem Pferd arbeiten zu können und Pferd und Reiter optimal zu fördern.

Unterricht für Kinder

Kinder beginnen in der Regel mit Übungen am Voltigiergurt im Schritt. Sie lernen hierbei die Bewegungen des Pferdes kennen, üben ihre Balance, kräftigen Muskulatur und bauen Vertrauen zum Pferd auf.

Erst mit sechs Jahren ist die kindliche Wirbelsäule gefestigt genug, dass mit Übungen im Trab begonnen werden kann. Und erst, wenn das Kind ausreichend ausbalanciert sitzt, wird der Voltigiergurt gegen den Sattel ausgetauscht.

Kinder können sich gut Reitstunden teilen, also z.B. zu zweit 45 min. buchen. Insbesondere kleinere Kinder haben es schwer, sich länger als eine halbe Stunde zu konzentrieren.

Da für Kinder auch das Zusammensein mit dem Pferd und anderen Kindern wichtig ist, bieten wir bei Nachfrage auch gerne entsprechende Arrangements an wie z. B. kleiner Hufeisenkurs, Pferdepflegekurs, regelmäßige gemeinsame Nachmittage etc.

Zu Ihrer Sicherheit

Das Tragen eines Reithelms ist verpflichtend. Helme können gestellt werden. Das Reiten erfolgt auf eigene Gefahr.

Reitunterricht: Impressionen

Reitunterricht auf Aerö Reitunterricht auf Aerö: Auf das Wesentliche konzentrieren

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, an diese Stelle kommen demnächst noch weitere Bilder...

Kurse

Für Interessierte, die zunächst einmal in die Schule der Légèreté hereinschnuppern wollen oder auch weiter entfernt wohnende Schüler, bieten sich insbesondere Kurse an. Zum einen, da in Kursen immer auch zusätzlich, unabhängig von der Reitstunde, Theorie zu einem bestimmten Thema angeboten wird, zum anderen, weil man an beispielsweise drei aufeinanderfolgenden Trainingseinheiten deutliche Fortschritte erkennen kann. So haben auch Neulinge die Möglichkeit, die positiven Veränderungen ihres Pferdes zu bemerken und zu stabilisieren.

Wochenend- oder Mehrtageskurse bestehen immer aus Praxis- und Theorieteil, es sind aber auch Tageskurse mit Theorieeinheit oder gesonderte Vorträge zu einem bestimmten Thema möglich.

Beispiel eines Wochenendkurses

  • Freitag 45 min. Einzelunterricht je Teilnehmer
  • Samstag 2x30 oder 1x60 min. Einzelunterricht je Teilnehmer sowie 1,5 Std. Theorie
  • Sonntag 45 min Einzelunterricht sowie Abschlussbesprechung

Andere Konstellationen sind nach individueller Absprache jederzeit möglich.

Zu Ihrer Sicherheit

Das Tragen eines Reithelms ist verpflichtend. Helme können gestellt werden. Das Reiten erfolgt auf eigene Gefahr.

Reitkurse: Impressionen

Reitkurse auf Aerö Reitkurse auf Aerö: Gemeinsam Spaß am Reiten

Die Seite befindet sich noch im Aufbau, an diese Stelle kommen demnächst noch weitere Bilder...